Sofortkontakt zu S&T
Kontakt*
Betreff

Personalsuche
Mitarbeiterentwicklung
Mystery-Shopping
Bau-Franchising
Interim Management
Outplacement
Seminare
INSIGHTS-Analysen


* Pflichtfelder

INSIGHTS MDI® – Wissenschaftliche Gutachten und Grundlagen

INSIGHTS MDI® wurde insbesondere im Vergleichstest mit den bekannten, in Deutschland im Personalbereich angewendeten Verfahren, wie BIP(Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung), MBTI(Myers-Briggs-Typenindikator), DISG, u.a. durch wissenschaftliche Kapazitäten beurteilt:

“Die Objektivität und Reliabilität von INSIGHTS MDI fallen sehr gut aus“

INSIGHTS MDI besticht durch seine ökonomische Anwendbarkeit und seine Internationalisierung. Hier hat es einen entschiedenen Vorsprung gegenüber den einschlägigen deutschen Verfahren wie dem LMI, BIP oder anderen. INSIGHTS MDI ist ein in der Praxis geschätztes, erprobtes und hoch anerkanntes Verfahren, dass hohe Face Validity besitzt. Die Interpretation ist sehr anschaulich und berücksichtigt stets die Interaktion von Person und Situation. Die Kombination von Arbeitsstellen und Potenzial-Analyse ist ein wichtiges Markenzeichen dieses Verfahrens

Prof. Dr. Claudia Eckstaller
Prof. Dr. Erika Spieß
Dipl. Psych., Dipl. Soz. Ralph M. Woschee


Search&Train wendet INSIGHTS MDI® – Fragebögen und deren Auswertung mit System an, dass heißt wir verwenden den:

Leadership – Check, zur Bewertung des Basis Typs und des Adaptierten Typs sowie die Erkenntnisse der “Persönlichen Einstellungen und Werte“ zur Bewertung der Stärken und Potenziale von Bewerbern und/ oder Teammitgliedern. Die Auswertung des Leadership Checks umfasst ca. 45 Seiten, unterstützt durch einfach verständliche Graphiken.


Arbeitsstellenanalyse, diese vergleichen wir mit dem Benchmark der jeweilige, unterschiedliche Anforderungen des Arbeitsplatzes. Die Auswertung der Arbeitsstellenanalyse umfasst ca. 10 Seiten mit den entsprechenden Graphiken, auf Basis des erarbeiteten Benchmarks.


Verkaufs-Strategien-Indikator, nutzen wir die Auswertungen zum Vergleich mit der Arbeitsstellenanlyse, wenn es sich um eine Vertriebs-/Vertriebsführungsposition handelt. Der Verkaufs- Strategie-Indikator umfasst 7 Seiten mit Text und Graphiken im Vergleich Proband – zu einem Spitzenverkäufer, in der Auswertung des ca. 10 Seiten umfassenden Fragebogens.


Die Summe der 4 Instrumente ergibt einen objektiven Aufschluss über Potenzial – Werteverhalten und Perspektiven des Bewerbers/Mitarbeiters oder Teams.


Als Abschließendes Tool können wir auch ein sog. Teamrad, mit allen beteiligten Teammitgliedern erstellen und dahingehend optimal aufzeigen und beraten, wo Entwicklungspotenziale oder Störfaktoren in den einzelnen Teams liegen.

Fragen Sie uns! Unsere Antworten sind wissenschaftlich begründet.

Gern geben wir Ihnen auch Einblicke in wissenschaftliche Studien und Gutachten zu INSIGHTS MDI, beispielsweise mit dem vollständigen Validierungshandbuch.

Insights Rad